Songwriting Workshop
Die Idee
…“Ich kann das nicht“ gibt’s nicht.
Jeder kann, das wissen wir nun.
Es hat sich in unserer mehrjährigen Erfahrung herausgestellt , dass gerade Kinder unglaublich kreativ sind, auch in den Bereichen die ihnen noch komplett in ihrem Leben verborgen blieben.
Das Experiment, Schüler einen Song schreiben zu lassen, von der Themenfindung bis hin zur Bühnenpräsentation alles gemeinsam abzustimmen, ist zu hundert Prozent aufgegangen und mit tosendem Applaus zum Erfolg gekrönt worden.
Jana Lou Dipl. Sängerin /Sopran /Songwriterin Jana Lou studierte klassischen Gesang in Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie ein Engagement an der Hamburger Kammeroper im Theater für Kinder, wo sie zwei Jahre als Sopranistin und Schauspielerin arbeitete. Inzwischen lebt sie in der Hauptstadt und ist Organisatorin und Sängerin für jährlich über 60 Klassik-Konzerte in Berlin im Auftrag einer internationalen Stiftung. Desweiteren ist sie künstlerische Leiterin und Sängerin des Pilotprojektes der Stiftung „klassische Musik für Schüler“. Schon immer schreibt Jana Lou Texte und komponiert eigene Lieder, kreiert ihr eigenes Chanson-Bühnenprogramm, mit dem sie regelmäßig im In-und Ausland konzertiert. Produktionen mehrerer CDs, Musik-Video-Clips, Kurzfilme, sowie Kinderchor gehören zu ihrer Arbeit. Teilnehmende Schüler: max. 15 Schüler (4.-6. Klasse) Stundenanzahl: 6 Tage 08:00 -13:00 (Schulstunden) inkl. Aufführung Kosten insgesammt: Preis auf Anfrage Der Kurs ist aufgegliedert in verschiedene Bereiche, die systematisch von uns durchgeführt werden. Kursleitung
Daten
Kursinhalt
Was ist ein Song
woraus besteht er (Refrain, Strophe, Bridge etc.)
Themenfindung
Die Kinder schlagen diverse Themen vor
Themenwahl
Die Kinder entscheiden unter Berücksichtigung sozialer und poetischer Aspekte die Themen
Stimmbildung
täglich wird die Stimme und das Gehör geschult anhand klassischer Stimmübungen, Kanon singen etc.
Körper/Rhythmus
ist ein wichtiger Bestandteil durch Bewegung in einen gemeinsamen Gruppenprozess zu finden
Reimen/Dichten
in kleineren Gruppen werden Ideen zum neuen Song gereimt und gedichtet, unter Beachtung von Metrum und Versmaß. Anschließend wird gemeinsam zusammengetragen.
Melodie erfinden
ebenso in kleineren Gruppen werden Melodie-Ideen erfunden und aufgenommen, anschließend bilden wir eine gemeinsame Schnittmenge am Piano.
Bühnenpräsenz
Wie steht man da, was strahlt man mit seiner Haltung aus, wie bewegt man sich auf einer Bühne etc.
Üben
Der fertige Song wird so gut geübt, dass er in der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.
CD/Aufnahme
Die Kinder gestalten ihr eigenes CD Cover, der Song wird aufgenommen, gemixt und gemastert, jeder Schüler erhält seine eigene CD.
Aufführung
Am Schluss der Woche steht dann das Highlight an: die öffentliche Präsentation. Es ist geeignet die Song-Aufführung in ein vorhandenes Schulprojekt mit einzubinden, da sie ja „nur kurz“ ist.